Wasser-Alkohol Einspritzung

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FRAGE: Von wem wurden die Wasser/Alkohol Einspritzsysteme (= WAES) entwickelt?

NEXTEK: Die ersten WAES wurden ursprünglich im 2.Weltkrieg in der deutschen Messerschmitt 109 verwendet. Durch gezielte Wasser/Methanol Einspritzung wurde die Leistung dieser Flugzeuge um ca. 550 PS erhöht. Als in den 80er Jahren, in der Formel 1, die Turbomotoren populär wurden, erkannte man das Potential der WAES von neuem. Von diesem Zeitpunkt an war der Einsatz von WAES in Hochleistungsturbomotoren unumgänglich, wenn man an der Spitze mithalten wollte. Heute wird diese Technologie vor allem in den verschiedenen Turbomotoren der Rallye- und Tourenwagen verwendet (Bsp. Ford Cosworth, Lancia Delta, Alfa Q4).

 

FRAGE: Was genau ist ein WAES?

NEXTEK: Ein WAES spritzt mit einer elektromagnetischen Hochdruckpumpe über eine spezielle Molekularzerstäuberdüse ein Gemisch von Wasser und Alkohol in den Luftansaugtrakt ein.

 

FRAGE: Wieso erreicht ein Turbomotor mit einem WAES eine höhere Leistung?

NEXTEK: Das Hauptproblem eines jeden Verbrennungsmotors ist die thermische Belastung. Bei praktisch allen Motoren ist die Leistung durch die Temperatur im Verbrennungsraum begrenzt. Wird eine gewisse Temperatur überschritten, so treten unkontrollierte Verbrennungen (Klopfen) auf. Diese unkontrollierten Verbrennungen führen zu einem massiven Leistungsverlust und schlussendlich zu Motorschäden. Bei einem Turbomotor verstärkt sich dieses Problem sogar noch. Die Ansaugluft des Turbomotors wird in der Turbine stark erwärmt (durch Kompression und Wärmeübertragung der Abgase) und die thermische Obergrenze ist schnell erreicht. In konventionellen Turbomotoren versucht man dieses Problem mit der Hilfe von Ladeluftkühlern in den Griff zu bekommen. Die Leistung eines Turbomotors ist also direkt von der Effizienz des Ladeluftkühlers, also von der Abkühlung der Ansaugluft abhängig. Der Wirksamkeit von Ladeluftkühlern sind aber durch die Umgebungstemperatur und die maximale Grösse enge physikalische Grenzen gesetzt. Eine Erhöhung des Ladedrucks erbringt in dieser Situation keine Mehrleistung mehr und ein Motorschaden ist praktisch vorprogrammiert. In diese Problematik greift nun das Konzept eines WAES ein. Durch die Einspritzung eines Wasser/Alkohol Gemisches erreicht man eine zusätzliche Abkühlung der erwärmten Ansaugluft. Der grosse Vorteil eines WAES ist, dass die Abkühlung physikalisch praktisch nicht begrenzt ist. D.h. wenn die Ansaugluft zu stark erwärmt wird, erhöht man einfach die Einspritzmenge und erreicht somit die angestrebte Abkühlung. Durch diesen einmaligen Vorteil kann man die Kapazität des Turbos voll ausnutzen und die erreichbare Motorleistung ist nicht durch die thermischen Grenzen eingeschränkt.

 

FRAGE: Wieviel Mehrleistung kann ich erwarten?

NEXTEK: Die erreichbare Mehrleistung ist abhängig von der Leistung der Turbine. Bei einer qualitativen hochwertigen Turbine ist eine Mehrleistung von bis zu 45 Prozent möglich.

 

FRAGE: Was ist alles in einem WAES enthalten?

NEXTEK: Ein WAES von Nextek beinhaltet folgendes:

  • elektromagnetische Kolbenhochdruckpumpe (max. Druck bis 27bar)
  • Wasserfeinfilter
  • Molekularzerstäuberdüse
  • Ladedrucksensor
  • Druckleitung aus Nylon
  • Montagematerial
  • Kabelbaum
  • Wasser/Alkohol Tank aus Kunststoff (verschiedene Grössen)
  • elektronisches Steuergerät MF2 (nur System 2)
  • elektronisches Steuerventil (nur System 2)
  • Einspritzdrucksensor (nur System 2)
  • Verteilerblock aus Aluminium (nur System 2)

 

FRAGE: Von wo bezieht das WAES das Wasser/Alkohol Gemisch?

NEXTEK: Das Wasser/Alkohol Gemisch wird in einem kleinen Tank (2-5 Liter) im Motorraum mitgeführt.

 

FRAGE: Wieviel Wasser/Alkohol Gemisch wird verbraucht ?

NEXTEK: Ein Turbofahrzeug, dass von 200 auf 260 PS getunt wurde, verbraucht ca. 0.15 Liter pro Minute Vollgas. Bei normaler Fahrweise reicht ein Standarttank ca. 500 km.

 

FRAGE: Wo erhält man das Wasser/Alkohol Gemisch?

NEXTEK: Das Wasser/Alkohol Gemisch kann in beliebigen Mengen bei uns bezogen werden. Auf Wunsch wird das Gemisch auch verschickt.

 

FRAGE: Verträgt sich ein WAES mit schon bestehendem Tuning (Chip, Nockenwelle etc.)?

NEXTEK: Ja sicher. Bei einen bestehendem Tuning ist ein WAES sogar noch mehr zu empfehlen, weil es die schädliche zusätzliche thermische Belastung des Motors vermindert.

 

FRAGE: Muss ich ein WAES irgendwie aktivieren?

NEXTEK: Nein, ein WAES aktiviert sich selber wenn es nötig ist. Diese Aktivierung wird von uns auf dem Motorenprüfstand den Bedingungen jedes einzelnen Motors angepasst.

 

FRAGE: Was passiert wenn der Tank leer ist?

NEXTEK: Wenn der Tank leer ist und keine Möglichkeit besteht in mit dem Gemisch aufzufüllen, so kann ohne weiteres normales, sauberes Wasser verwendet werden. In diesem Fall ist eine Leistungseinbusse zu erwarten.

 

FRAGE: Was sind die Vorteile eines WAES?

NEXTEK: Ein WAES bietet zahlreiche Vorteile, zum Beispiel:

  • wir können für alle Turbofahrzeuge (auch Diesel) ein WAES anbieten.
  • die Vorteile eines Turbofahrzeuges können endlich voll ausgenützt werden.
  • keine höhere thermische Belastung trotz Mehrleistung.
  • bestehendes System lässt sich einfach in ein anderes Turbofahrzeug einbauen.
  • kein höherer Benzinverbrauch.
  • es sind keine grösseren mechanischen Umbauarbeiten nötig.
  • es sind Mehrleistungen möglich, die sonst nur durch eine aufwendige Hubraumerweiterung oder ein NOS System erreichbar sind.

Auf Wunsch auch mit MFK!!!

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

Das NEXTEK-Team wünscht auch Ihnen bald das ultimative Fahr-Feeling!

 

Die ultimative Leistungssteigerung für alle Turbofahrzeuge

 

Wir empfehlen das System 1 für alle Turbofahrzeuge. Es beinhaltet alle notwendigen Komponenten für eine sichere und zuverlässige Leistungssteigerung. Bei diesem System wird ladedruckabhängig eine eingestellte Menge Wasser/Alkohol eingespritzt.

 

 

Das System 2 empfehlen wir nur für maximale Leistungssteigerung bei Rennfahrzeugen. Das System 2 beinhaltet zusätzlich eine elektronische Einspritzsteuerung (MF2). Mit dieser Einspritzsteuerung kann die Einspritzmenge genau dem Ladedruck und der Tourenzahl des Turbomotors angepasst werden. Mit dieser exakten Anpassung ist es möglich die Kapazität des bestehenden Turbos optimal auszunutzen.

 

Preisliste 2018

System LLK
(System nur für LLK Kühlung)

System komplett für Motoren bis 300 PS CHF 490.-
Einbau CHF 250.- bis 500.-
Leistungsmessungen inkl. Systemabstimmung CHF 260.-

 

System 1
(Basis System für alle Turbomotoren)

System komplett für Motoren bis 550 PS CHF 990.-
System mit zwei Düsen für zusätzliche LLK Kühlung CHF 1240.-
Elektronische Umschaltung für Zweidüsensystem CHF 150.-
Einbau CHF 500.- bis 900.-
Leistungsmessungen inkl. Systemabstimmung CHF 260.-

 

System 1 Diesel
(für alle Dieselmotoren)

System komplett für Motoren bis 450 PS CHF 990.-
Laststeuerung EMST CHF 255.-
Ein-, Ausschaltung im Cockpit inkl. Montage CHF 120.-
Einbau CHF 500.- bis 900.-

 

System 2
(speziell für Rennfahrzeuge)

System komplett für Motoren bis 750 PS CHF 1790.-
Einbau CHF 700.- bis 1250.-
Leistungsmessungen inkl. Systemabstimmung CHF 400.- bis 600.-

 

Zubehör WAES

Wasser/Alkohol Gemisch 10 Liter CHF 39.-
Tankanzeige   CHF 60.-
Steuergerät für zusätzliche Benzineinspritzung   CHF 580.-
Druckleitung 4mm 1 Meter CHF 5.50
Molekularzerstäuberdüsen Nr.4 bis 8 CHF 39.-

 

Tuning Zubehör

Luftansaugoptimierung ab CHF 190.-
Hi-Flow-Luftfilter ab CHF 80.-
Leistungssteigernder Renntreibstoff bis 145 Oktan ab CHF 1,80/L
Sportauspuffanlagen & Rennkatalysatoren                                                         ab CHF 500.- ab CHF 500.-

 

Zahlungskonditionen:

Versand per Nachnahme oder per Vorauskasse auf PC 40-17312-8
zuzüglich Versandspesen

Selbstabholer und Einbau gegen Barzahlung

 

Mess-Ergebnisse / Tuning Beispiele
(gemessen auf einem Maha-Prüfstand TCS Füllinsdorf)

Audi A4 1.8 Liter Turbo

Originalleistung mit Chiptuning mit Chiptuning & Wasser-Alkohol
150 PS / 218 Nm 183 PS / 295 Nm 212 PS / 315 Nm

 

Audi RS 4 2.7 Liter Biturbo
(Werksangabe 380 PS) 

Originalleistung mit Chiptuning mit grossen Turboladern & Wasser-Alkohol
352 PS / 454 Nm 392 PS / 552 Nm 552 PS / 686 Nm

 

Golf III VR6 2.8 Liter

Originalleistung mit Kompressor mit Kompressor & Wasser-Alkohol
174 PS / 235 Nm 251 PS / 305 Nm 310 PS / 345 Nm

 

Opel Speedster 2.2 Liter

Originalleistung mit Kompressor & Wasser-Alkohol
147 PS / 196 Nm 263 PS / 310 Nm

 

Seat Leon 1.9 Liter TDI (Diesel)

Originalleistung mit Chiptuning mit Chiptuning & Wasser-Alkohol
150 PS / 320 Nm 173 PS / 364 Nm 201 PS / 408 Nm

 

Subaru Impreza 2.0 Liter Turbo

Originalleistung Chiptuning & grossem Turbo Chiptuning, grossem Turbo & Waes
218 PS / 284 Nm 286 PS / 330 Nm 329 PS / 409 Nm

 

Wir liefern für fast alle Turbomotoren Umbaukits mit grossen Turboladern.
Dadurch sind Leistungssteigerungen bis 80 Prozent möglich. Ab CHF 2200.-

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